Oleh Bey - 2. Vorsitzender

Oleh Bey – 2. Vorsitzender

Während meines letzten Aufenthalts in Lwiw hatte ich die Gelegenheit, die regionale Pfadfinderorganisation „Plast“in Rudno bei Lwiw zu besuchen. Der von unserem Vereinsmitglied Michael Tschirka initiierte Besuch fiel auf den zweiten ukrainischen Weihnachtstag (8.01.20). Im Kulturhaus „Proswita“, wo ich die jungen Plast-Mitglieder besuchte, fand gerade die letzte Probe vor dem Umzug mit dem Krippenspiel (Wertep) statt (s. Foto). Andriy Dragan, einer der Erzieher der Plast-Gruppe in Rudno (Stanyzja Rudno), berichtete in allen Details über deren Entwicklung: „Die noch 2000 entstandene Gruppe entfaltete sich in voller Blüte 2018. Zu den 35 jungen Pfadfindern im Alter von 12 bis 17 Jahren sollen in der nahen Zukunft noch gegen 20 Mitglieder kommen. Plast ist eine unpolitische und überkonfessionelle Organisation, die ihre Jugend zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten der Weltgemeinschaft erziehen will. Die Priorität für uns ist das Jugendlager (Camp) „Kompass“, das ungefähr vom 24. Juli bis 2. August stattfinden wird. Das Camp soll ein Lehr- und Reiseziel sein. In solchen Camps stellen die Mitglieder von Plast ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis, die sie im Laufe des Jahres in den wöchentlichen Kursen erworben haben. Da wir auf der Suche nach der Camp-Ausstattung sind, haben wir eine Spendenaktion eingeleitet und verkaufen auch verschiedene selbst gemachte Erzeugnisse auf Messen.“

Nach der ungezwungenen Unterhaltung mit den Jugendlichen und ihrem gekonnten Krippenspiel erzählte ich kurz über Aktivitäten des Vereins Freie Ukraine Braunschweig, darunter über unsere Bereitschaft, der Plast-Gruppe in Rudno mit der Camp-Ausstattung auszuhelfen. In diesem Zusammenhang wird eine große Bitte an alle Mitglieder und Freunde des Vereins gerichtet, etwaige Camping-Gegenstände (Zelte, Schlafsäcke, Luftmatratzen, Sportartikel, Lagerkessel etc.) für die Bedürfnisse der Plast-Gruppe in Rudno zu spenden, falls diese bei Euch irgendwo in einem neuwertigen / gebrauchten Zustand ungenutzt gelagert werden. Eure Kommentare bzw. Rückmeldungen dazu erwarten wir auf dieser Homepage oder schickt uns eine Nachricht (info@freieukraine-braunschweig.de) zu.