Eine unserer wenigen Aktivitäten im Jahr 2020 war die Lieferung von gebrauchten PCs an die Dorfschulen in der Westukraine. Zwanzig Computer sind an die Schule Nyzhbirok im Gebiet Ternopil und je zehn Computer an die Schulen Zhukiw und Jakiwka im Gebiet Iwano-Frankiwsk geliefert worden. Durch die Unterstützung des Vereins Freie Ukraine Braunschweig e.V. wurden in den jeweiligen Schulen Computerklassen eingerichtet (s. unten Bilder und ein Video der entsprechenden Schulen).

Darüber hinaus haben wir im letzten Jahr auch 25 gebrauchte Computer den Büchereien in der Region Wolnowacha – in der Nähe der Kriegsgrenze in der Ostukraine – zugestellt. Hier ist der entsprechende Videobeitrag von Sofia Samoylova mit den deutschen Untertiteln:

Zehn Computer sind auch an die kulturellen Einrichtungen der Stadt Hajworon im Gebiet Kirowohrad gegangen. Ein ausführlicher Bericht dazu wird in Kürze vorbereitet. Vielen Dank an die engagierten Mitglieder des Vereins!