Für einen lebendigen und vielfältigen Verein – Mitgliederversammlung 2023

Die Wahl des Vorstandes unseres Vereins für zwei Jahre und die Nachfolge für unsere zweite Vorsitzende Zoya war mit großer Spannung erwartet worden.
Von der Mitgliederversammlung am heutigen Mittwoch im Haus der Kultur ist ein starkes Signal ausgegangen.
Olena Herberg wird zweite Vorsitzende werden und Igor Piroschik bleibt mit ihr gemeinsam Vorsitzender.
Doch auch für die Beisitzer im Vorstand gab es viel Zuspruch und man hätte diese Mandate auch mehrfach vergeben können. Hervorgehoben wurde die tolle Arbeit von Schatzmeisterin Olena Gruzina mit unseren Finanzen. Bei dem eher weniger beliebten Arbeitsthema hat sie etwas herausragendes geleistet. Nicht nur die exzellente Buchführung, sondern auch ihre überragende Verlässlichkeit und Organisation erhielten überragenden Applaus.

In einer großen Dankesrede spannte Igor Piroschik den Bogen zu den vielfältigsten Aktivitäten und Erfolgen des vergangenen Jahres. Die humanitäre Hilfe war die erste Punkt, bei denen viele mitgeholfen haben, besonders aber das Ehepaar Gerschmann mit ihrem Sohn in der Ukraine, unzählige Lieferungen an Hilfsgüter, Medikamenten, Generatoren sind erfolgt. Sehr viele Fahrzeuge und auch Rettungswagen sowie über 800 PCs für Schulen haben ihren Weg gefunden.
Die Psychologische Hilfe mit ihren heute vier angestellten Beraterinnen bildete ein Thema, genauso wie die neuen Vereinsräume, die Organisation der verschiedenen Kurse, die dort angeboten werden, sowie die Kulturellen Veranstaltungen, die Hilfe für Kriegsvertriebene und die Öffentlichkeitsarbeit mit Demos, Infoständen, Spendensammlungen und Medienarbeit.

Friedrich Walz als Repräsentant des Bürgerinitiative Europaunion stellte den Antrag, mit der Initiative Braunschweiger Land als institutionelles Mitglied aufgenommen zu werden. Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.
Wir freuen uns auf die Arbeit des Vereins mit dem neuen Vorstand.

Teilen | Поділитися