Hilfekonvoi

Am 25.03.2022 starteten unser Konvoi zum 4. Mal in Richtung Ukrainische Grenze. Wir hatten Medizinische Hilfsmittel und spezifische, dringend erwartete Medikamente an Bord, die wir planmäßig an dem Lager des Freie Ukraine Braunschweig e.V., in Przemysl abgeliefert haben.

Von hier ist die Verteilung auf Krankenhäuser in der Ukraine durch eine Stiftung gewährleistet. Hier gibt es persönliche Verbindungen zu Familienangehörigen in der Ukraine, die die Verteilung übernehmen.

Direkt an unserer Entladestelle trafen die Flüchtlinge ein, die wir zuvor – in Absprache mit dem Stadtrat der Stadt Lwiw (Lemberg) angemeldet -bekommen hatten. So konnten wir hier zunächst eine große große Gruppe Menschen aufnehmen und in Richtung Deutschland abfahren. In Krakau und in Katowitz wurden noch weitere angemeldete Personen aufgenommen. Nach einigen kurzen Pausen zum Fahrerwechsel kam der Konvoi am Sonntag Morgen gegen 02:30Uhr in Hannover Laazen am Messezentrum an.

Hier hatten wir alle entsprechenden Stellen vorzeitig informiert, so dass unsere Gruppe sofort umsorgt wurde. Es waren Dolmetscher:innen und 1. Hilfskräfte zur Stelle, es gab warmes Essen, die obligatorischen Tests sowie Betten und hygienische Versorgung für jeden. Mit einem guten Gefühl traten wir die Heimreise nach Braunschweig an, wo wir gegen 04:30 noch eine Mutter mit zwei Kindern an einen Gastgeber übergeben konnten.

Gleich am Montag liefen  die Vorbereitungen für den kommenden Konvoi am 01.-03. April auf vollen Touren an. Es mussten Fahrer:innen, Helfer:innen und Fahrzeuge koordiniert  werden. Ebenso wurde der Stadtrat kontaktiert, dass wir wieder Menschen evakuieren können. Abfahrt wie immer Freitag 10:00, Autovermietung Heinemann.

Teilen | Поділитися