Sammelbericht Aktionen 2022

Geflüchtete helfen der Ukraine

Eigentlich hätten es gesonderte Berichte über die für unseren Verein traditionellen Aktionen sein sollen, an denen wir uns alljährlich in Braunschweig beteiligen, und zwar Braunschweig International und Sommerfest im Haus der Kulturen. In diesem Jahr versuchen wir alle Aktionen in einem Text zusammenzufassen.

Die Besonderheit diesjähriger Aktionen bestand darin, dass nicht nur Vereinsmitglieder an ihrer Organisation und Durchführung beteiligt waren, sondern auch ukrainische Frauen (auch einige Männer), die auf der Flucht vor den russischen Besatzern in Braunschweig landeten. Zu den beiden oben genannten Veranstaltungen kam eine weitere hinzu:  der Tag der ukrainischen Kultur im Garten ohne Grenzen, initiiert von der AWO Migrationsberatung Braunschweig am 6. August 2022.

An diesem Tag haben ukrainische Geflüchtete in Eigenregie ein äußerst interessantes und informatives kunstkulinarisches Programm für fast hundert Festgäste vorbereitet. Den informativen Teil mit einem Exkurs über die Vergangenheit bis in die Gegenwart der Ukraine anhand von Fotobildern der Sehenswürdigkeiten der Ukraine führte Roksolyana in deutscher Sprache durch. Anschließend trug der frisch gegründete Frauenchor unter der Leitung von Maryna in ukrainischen Trachten ukrainische Lieder für das Publikum vor. Auch Kateryna, eine Studentin aus Saporischschschja, sang einige Lieder. Die Schulkinder Marta, Nazar und Stepan rundeten das Kulturprogramm mit Tänzen mit Elementen der Akrobatik und Pantomime ab. Im kulinarischen Teil des Festes wurden den Anwesenden Warennyky sowie Süßigkeiten zum Kaffee angeboten. Oksana aus Charkiw hat den kulinarischen Teil hervorragend organisiert. Aus dem Verkauf von Spezialitäten und Getränken haben wir 482 Euro eingenommen.

Organisation des Sommerfestes im HdK am 3. September 2022 übernahmen voll und ganz die aktivsten von den Flüchtlingen, angeführt von Oksana Tarasenko. Der künstlerische Teil bestand aus Auftritten des Kinderchors unter der Leitung von Olena Petrykova, des Frauenchors „Ukrainische Seele“ unter der Leitung von Maryna Lizhdvoy und einer Tanzgruppe ukrainischer Schulkinder. Ihre Auftritte, die stürmischen Applaus der Gäste der Veranstaltung hervorriefen, waren am markantesten auf diesem Fest. Zum Verkauf in unserem Pavillon haben die Mädels viel mehr als tausend leckere Warennyky mit Kartoffeln, Kohl und Käse gemacht. Borschtsch wurde von Kateryna Herasymova gekocht. Davor haben die Hausfrauen viele verschiedene Süßigkeiten gebacken. Daher war die Gegend um unseren Pavillon die ganze Zeit über brechend voll und lebhaft. 1.567,5 Euro Erlös aus dem Verkauf von Spezialitäten und Snacks wurden zur Belohnung für gemeinsame Arbeit.

Die letzte Braunschweiger Feier in diesem Jahr, an dem sich der Freie Ukraine Braunschweig e.V. beteiligte, war Braunschweig International am 24. September. Hier übernahm Olena Herberg die Organisation. Für den kulinarischen Teil und die Logistik war Kateryna Herasymova zuständig, die die Mädchen zum Warennyky-Formen mobilisierte und selbst Borschtsch kochte. Es gab so viele Süßigkeiten, sodass es auf den Tischen nicht genug Platz gab. Der künstlerische Teil wiederholte fast vollständig das Programm des Sommerfests und verzauberte das Publikum erneut mit Liedern und Tänzen. An diesem Tag wurde die Kasse unseres Vereins um 1.468,75 Euro aufgefüllt.

An den Festtagen wurden auch Souvenirs von ukrainischen Flüchtlingsschüler:innen aus Salzgitter verkauft. Auch zwei Schülerinnen, die Schwestern aus Schostka – Alina und Chrystyna, die ohne ihre Mutter nach Braunschweig kamen, haben bei den beiden Festen Kindergesichtern mit Aqua-Make-up geschminkt, was unsere Kasse wesentlich gefüllt hat.

Herzlichen Dank an alle, die sich an der Organisation, Vorbereitung und Durchführung dieser Feiertage beteiligt haben. Eure Arbeit und Hilfe bringt unseren Sieg viel näher. Alle Erlöse in Höhe von 3.518,25 Euro gingen an die medizinische Versorgung von Kindern und verwundeten Soldaten der Ukraine in Krankenhäusern in Charkiw.

Vielen Dank auch an alle Mitglieder unseres Vereins, die bei der Durchführung dieser Aktionen mitgeholfen haben.

Igor Piroschik

 

 

Teilen | Поділитися