Schutz von Kulturgütern in der Ukraine

Seit Beginn der Invasion 22 sind in der Ukraine 1131 kulturelle Orte zerstört worden. Um Kulturgüter zu schützen, müssen diese entweder vor Ort gesichert oder an sichere Orte gebracht werden. Dazu braucht es gute + starke Verpackungen. Diese Materialien sind in der Ukraine kaum vorhanden. Im April 2022 hat ein einzelner Initiator, als Mitglied des Vereins „World Heritage Watch“ viele Museen in Deutschland erreicht, und diese zur Spende vorhandener Materialien bewegen können. Und das ist gelungen!
In einem riesigen logistischen Aktion wurden diese an dutzende Orte transportiert und konnten eine einzigartige Hilfe leisten. Der Verein World Heritage Watch hat zum Ziel, die UNESCO auf die Gefährdung von Kulturgütern hinzuweisen und gefährdete Kulturstätten zu dokumentieren.

Initiator Stephan Doempke sprach heute zum Tag der Museen Hinter Aegidien in Braunschweig.
Eine beachtliche Spendensumme kam heute an der Ägidienkirche für den Schutz von Kulturgütern zusammen.

Musikalisch stand der Tag ganz im Zeichen der Straßenmusikband „Stilbruch“ aus Leipzig, die ihre Musik mit einer Banduraspielerin aus der Ukraine bereichert haben. Hanna Michailowa aus Dnipro, die im März 22 nach Deutschland geflüchtet war, lebt heute in Dessau. Neben deutschen Liedern aus dem Repertoire von Stilbruch spielt sie auch ukrainische Lieder mit der Band.

Wir rufen zur Spende auf, die auch leicht per Paypal möglich ist.
https://world-heritage-watch.org/content/donations/

Man kann sich auf der Webseite informieren, allerdings in englischer Sprache.

https://world-heritage-watch.org/content/

Teilen | Поділитися