VHS Ukrainisch-Schnellkurs „Helfern helfen“

Dass unser Schnupperkurs Ukrainisch, der durch die Initiative von unseren Vereinsmitgliedern Dr. Maryna Galovska und Dr. Hennadiy Netuzhylov organisiert und am 21.04.2022 durchgeführt, voll ausgebucht und sehr erfolgreich stattgefunden hat, zeigte den Bedarf. Wir freuen uns unheimlich darüber.

Nun gibt es ein weiteres Angebot, das durch Bürgerstiftung kostenlos ermöglicht wurde. So bietet die VHS Braunschweig in Kooperation mit Bürgerstiftung und unserem Verein Freie Ukraine Braunschweig einen Ukrainisch-Schnellkurs an.

Der Ukrainisch-Schnellkursus für Helfende umfasst acht Unterrichtsstunden, die sich auf Freitagabend, 20. Mai, und Samstagvormittag, 21. Mai, aufteilen.
Geplant sind derzeit zwei parallel stattfindende Kurse mit den Kursleiterinnen Olena Dobzhanska und Roksolana Zavinska. 

Kostenloser Sprachkurs, der den Helferinnen und Helfern das nötige „sprachliche Handwerkszeug“ vermittelt, um die Geflüchteten in ihrer Muttersprache willkommen zu heißen, ihnen wichtige Informationen für den Alltag geben zu können und elementare Fragen zu verstehen.

Quelle: VHS Braunschweig 

 

Ankündigung in der Braunschweiger Zeitung

Über den Verein Freie Ukraine waren schnell zwei Lehrerinnen gefunden <…> Sprachlehrerin Olena Dobzhanska, die einen der Kurse leitet, schon seit 2015 von einer Universität im Westen des Landes, in der er als Dozent tätig war. 2019 war sie dann Teilnehmerin einer deutsch-ukrainischen Jugendbegegnung, die sie nach Braunschweig führte.

<…> In der VHS ist Dobzhanska nun als Honorarkraft tätig. Das umfasst nicht nur den Kursus „Helfern helfen“. Sie gibt auch Deutschkurse für ukrainische Kinder.

Quelle: Braunschweiger Zeitung

Teilen | Поділитися