Weltweite Lesung ukrainischer Literatur am 07.09.2022

„Wenn die Kultur verschwinden würde, wenn die Dichter, die Musiker, die Regisseure verstummen würden, dann hätte der Krieg gewonnen. “ (Serhij Zhadan)

 

Am 7. September 2022 hat sich unser Verein in Kooperation mit dem International House der TU Braunschweig an der Weltweiten Lesung ukrainischer Literatur  beteiligt. Die Aktion wurde vom internationalen Literaturfestival Berlin in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse, dem PEN Berlin und dem PEN Zentrum Deutschland initiiert.

Wir danken ganz herzlich Frau Ingrid Laval-Speier (Sprachenzentrum TU Braunschweig) für die Hilfe mit der Organisation, Mitgliedern der AG Literatur der Braunschweigischen Landschaft e.V. für die Unterstützung, vor allem Frau Linda Entz, Herrn Heinz-Dieter Vonau und Frau Dr. Christine Lehmann für das Vorlesen der Texten auf Deutsch, sowie Dr. Hennadiy Netuzhylov (Gena) und Alina Petrukhina für das Vorlesen auf Ukrainisch.

Der Abend wurde von Frau Dr. Maryna Galovska (Freie Ukraine Braunschweig e.V.) und Frau Dr. Christina Neidert (Sprachenzentrum TU Braunschweig) eröffnet und von Marita Lux und Taras Levchenko informativ und bewegend moderiert. Die musikalische Umrahmung durch den Sänger der Band Dalibude (https://dalibude.net/) hat die Veranstaltung sehr besonders gemacht.

Es wurden die Texte von Juri Durkot, Serhij Zhadan, Oleg Senzow, Juri Andruchowytsch und Wassyl Symonenko vorgelesen.

An dieser Stelle gratulieren wir Serhij Zhadan zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und empfehlen, seine Rede zu lesen: https://www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de/alle-preistraeger-seit-1950/2020-2029/serhij-zhadan

Eine sehr emotionale Veranstaltung im Hörsaal der TU Braunschweig verkörpert eine wichtige Säule unseres Vereins “Kultur“.

Teilen | Поділитися