5000€ Spende des Rotary Club Braunschweig-Hanse

Der Rotary Club Braunschweig-Hanse hat dem Verein „Freie Ukraine Braunschweig“ einen Betrag von 5000€ gespendet.

Ein Großteil des Betrags wurde für die Anschaffung eines Fahrzeugs für die Ost-Ukraine verwendet, der Rest geht in die psychologische Arbeit unseres Vereins ein, bei der durch den Krieg traumatisierte Menschen betreut werden.

Rotary Clubs“ sind weltweit verbreitete Serviceclubs (Wohltätigkeitsgruppen), vereinigt unter der Dachorganisation „Rotary International“. Sie setzen sich für Frieden und Völkerverständigung ein, leisten humanitäre Dienste und sind auch stets bereit, im täglichen Leben helfend tätig zu werden. Sie sind in über 200 Staaten aktiv, mit Personen unterschiedlicher Berufsgruppen und verschiedener Religionen und politischer Richtungen, insgesamt mit mehr als 1,2 Millionen Mitglieder in über 46000 Clubs.

In Braunschweig gibt es fünf Rotary-Clubs: „Rotary Club Braunschweig“, „RC BS-Richmond“, „RC BS-Hanse“, „RC BS-Heinrich-der-Löwe“ und „RC Oker“ mit insgesamt etwas unter 300 Mitgliedern. Der Rotary Club Braunschweig-Hanse ist mit 71 Mitgliedern einer der größeren dieser Vereinigungen, aktuell (Juli 2025) vertreten durch die Präsidentin Alexandra Honcza.

Der frühere Präsident Wolf Peter Sollmann ist dem Verein „Freie Ukraine Braunschweig“ schon länger auch thematisch verbunden. Er war bis 2022 Chefarzt der Neurochirurgischen Abteilung des Städtischen Klinikums Braunschweig und initiierte unter anderem im Januar 2024 ein viel beachtetes Forum im Medienhaus der Braunschweiger Zeitung zum Thema „Wie retten wir unsere seelische Gesundheit? – Traumabewältigung nach Kriegserlebnissen, Vertreibung und häuslicher Gewalt“. Herr Sollmann und und Ehefrau Kristina waren am Freitag, den 6.6.2025 als Gäste bei unserer Feier „10 Jahre Freie Ukraine Braunschweig“ im Kulturzentrum West anwesend.

Das Fahrzeug, welches mit Hilfe der Spende gekauft werden konnte, ist ein gebrauchter Mitsubishi Outlander, ein SUV, das als sehr robust und zuverlässig gilt. Verwendet wird es vorwiegend als Rettungsfahrzeug für kranke und verwundete Zivilisten und Soldaten, soll aber auch für oft rasch notwendige Evakuierungen eingesetzt werden.

Rotary Mitsubishi Outlander
Ende April 2025 in der Ostukraine

Der PKW wurde mit weiteren dort dringend benötigten Sachspenden (Medikamente, OP-Besteck, Decken, Hygieneartikel u.s.) beladen und Ende April 2025 in die Ostukraine gebracht. Das Einsatzgebiet wird der Kreis Pokrowsk (Gebiet Donezk) sein, nur wenige Kilometer von der Frontlinie entfernt. Dort wurde es mit großer Freude und Dankbarkeit entgegen genommen.

Wir möchten uns auch im Namen unserer ukrainischen Freunde dort ganz herzlich bei dem Rotary Club Braunschweig-Hanse für diese großartige Spende bedanken.

Teilen | Поділитися