Dankesrede des Vorstandsvorsitzenden zur Verleihung der Bürgermedaille der Stadt Braunschweig 2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Kornblum,
Sehr geehrter Herr Ehrenbürger Glogowski,
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Verein Freie Ukraine Braunschweig e.V. möchte sich für diese hohe Auszeichnung ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Das ist eine große Ehre für uns alle.

Ohne die unglaubliche Solidarität der Bürgerinnen und Bürger in der Region Braunschweig und vor allem der Spendenbereitschaft für die Kriegsopfer in der Ukraine würde ich heute nicht hier stehen. Unser Verein, in dem sich ukrainische und deutsche Mitbürger und Mitbürgerinnen seit 2015 zusammengeschlossen haben, hat lediglich in praktische Hilfe umgesetzt was uns von der Stadt Braunschweig, der örtlichen Presse und verschiedenen anderen Institutionen an Unterstützung zuteil wurde.

Wir konnten Medikamente, medizinische Geräte und Rettungsfahrzeuge im Wert von mehr als 1 Mio Euro in die besonders vom Krieg betroffenen Orte Charkiv, Saporishja, Dnipro und auch Bila Zerkwa bringen. In den aktuellen Lieferungen befinden sich jetzt auch Generatoren und Heizgeräte.

Parallel dazu sind wir aktiv in der Betreuung der Flüchtlinge hier in Braunschweig, wir organisieren psychologische Hilfe für die Traumatisierten, wir stehen zur Verfügung, wenn die öffentliche Verwaltung in diesen Belangen Unterstützung braucht.

Seit der großen russischen Invasion am 24. Februar dieses Jahres stehen unzählige Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, verschiedene Vereine, sogar Schulen und Kindergärten der Stadt mit ihren umfassenden Spenden und Hilfsangeboten der Menschen in der Ukraine bei. Dafür haben Sie alle unseren herzlichsten Dank.

Unser kleiner Verein von gerade mal 60 Mitgliedern ist bunt wie Braunschweig: jung und alt, weiblich und männlich, verschiedene Nationalitäten, verschiedene Glaubensrichtungen und Agnostiker, Wissenschaftler, Arbeiter, Studenten und Arbeitslose. Ich danke Euch allen für Eure unermüdliche Arbeit.

Wir leben hier in Frieden in einer freien Gesellschaft und genießen alle Vorzüge der Demokratie.  Und genau das wünschen wir den Menschen in der Ukraine. Das wünschen sie sich selber und kämpfen dafür. Um das zu erreichen, müssen wir alle weiterhelfen und so lange, bis der letzte russische Soldat das ukrainische Territorium verlässt.

Ohne freie Ukraine ist demokratisches Europa in großer Gefahr.

Ich bin sicher – mit unserer gemeinsamen Hilfe wird die Ukraine in absehbarer Zeit ein Bestandteil der großen demokratischen europäischen Familie.

Vielen Dank!   Slawa Ukraini!

Igor Piroschik

 

 

 

Dankesrede Vorstandsvorsitzender Igor Piroschik

Laudatio Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum

Teilen | Поділитися