Literaturabend mit ukrainischen Autoren 27.06.23

Wir laden Euch zu einem Literaturabend mit bekannten ukrainischen Autoren am Dienstag, den 27. Juni 2023 um 19.00 Uhr im Haus der Kulturen Braunschweig ein. Danach gibt es die Möglichkeit, die Bücher der Autoren vor Ort zu kaufen und sie von den anwesenden beiden Autoren signieren zu lassen.

Hier ist die kurze Info zu den Autoren und zur Veranstaltung:

Literatur aus der Ukraine

Igor Pomeranzew (England/Tschechien), Artem Tschech (ZOOM) (Kyiw) und Iryna Tsilyk (Kyiw) in Lesung und Gespräch

Moderation: Evgenia Lopata (Kulturträgerin, Czernowitz / Ukraine)

Sprachen des Gesprächs und der Lesung: Deutsch und Ukrainisch

 

Die 1982 in Kyiw geborene Schriftstellerin und Regisseurin Iryna Tsilyk gewann für den Dokumentarfilm „Die Erde ist blau wie eine Orange“ den Regiepreis des Sundance Film Festivals 2020. Sie ist Autorin von acht Büchern (Lyrik, Prosa, Kinderbücher), die in der Ukraine veröffentlicht wurden und wurde unter anderem ins Deutsche, Schwedische, Tschechische und Polnische übersetzt. Iryna Tsilyk lebt zusammen mit ihrem Sohn in Kiew, während ihr Ehemann, der Schriftsteller Artem Tschech bei den ukrainischen Streitkräften dient. Der Autor von mehr als zehn Prosa- und Sachbüchern studierte Soziologie an der Staatlichen Akademie für Kultur- und Kunstmanagement in Kyiw. Einzelne Werke Tschechs sind ins Tschechische, Polnische, Englische und Deutsche übersetzt, wie zum Beispiel der Roman „Nullpunkt“ (Arco Verlag, 2022), eine Erzählung von der Verwandlung eines Zivilisten in einen Soldaten. Er hat zahlreiche Auszeichnungen bekommen, unter anderem der Mykola-Gogol-Literaturpreis (2018) und der Joseph-Conrad-Literaturpreis (2019). Igor Pomeranzew, geboren 1948, ist Dichter und Radiojournalist. In den 70-hen Jahren hatte er Kontakt zur ukrainischen Bürgerrechtsbewegung, so wurde er 1978 durch den KGB aus der Sowjetunion ausgewiesen, Deutschland gewährte ihm Asyl. 1979 zog er nach London um, wo er bei der BBC seine Karriere als Radioproduzent von Kultur- und Featuresendungen begann und diese beim Radio Liberty in London, München und anschließend in Prag bis heute fortsetzt. Sein Buch „Czernowitz. In-Ex-Terieur“ (2023) auf Deutsch mit Essays, Prosa und Lyrik wird auch zur Sprache kommen

Die Lesung findet im Rahmen des Projektes „Verstärkung des Klanges ukrainischer Stimmen in Europa“ der internationalen Literatur-Corporation MERIDIAN CZERNOWITZ in Kooperation mit Freie Ukraine Braunschweig e.V. statt. Gefördert durch das Prague Civil Society Centre.

Im Gegensatz zur ursprünglichen Ankündigung ist leider Andrij Ljubka nicht vertreten, da er Schwierigkeiten bei der Ausreise aus der Ukraine bekommt und nicht nach Deutschland kommt. Damit die Veranstaltung stattfinden kann, haben wir Igor Pomeranzew eingeladen.

 

 

Teilen | Поділитися