Schewtschenkos „Geist der Freiheit“ zu seinem Geburtstag im Haus der Kulturen

von Oleh Bey und Katharyna Terletska

Am Sonntag fand im Haus der Kulturen die Theateraufführung „Der Geist der Freiheit“ zum Gedenken an den 210. Geburtstag des berühmten ukrainischen Dichters und Künstlers Taras Schewtschenko statt. Gelungen ist das mit der Unterstützung des Vereins Freie Ukraine Braunschweig e. V. und durch die Pfarrgemeinde der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche in Braunschweig. Die Bedeutung von Schewtschenko für die ukrainische Kultur kann kaum überschätzt werden. Schwetschenko war ein wahrer Kämpfer für die ukrainische Sprache und hat bedeutend zu ihrer Entwicklung und Verbreitung beigetragen obwohl er nur 15 Jahre seines Lebens in der Ukraine lebte. Seine Werksammlung „Kobzar“ erfreute sich nach der ersten Auflage in der Ukraine im Jahr 1840 großer  Beliebtheit und fand im Kreise der ukrainischen Intelligenz weite Verbreitung. Schon in der unabhängigen Ukraine erblickten die vollständigen Texte verschiedener Werke und unbekannte Gemälde des Künstlers das Licht der Welt.

Der Geist der Freiheit als Signal für die Gegenwart

Die braunschweiger Organisatoren der Aufführung „Der Geist der Freiheit“ um Katharyna Terletska haben das Projekt erarbeitet, um  Schewtschenkos Schmerz, sein Bedauern für die Ukraine, seine Liebe zur Freiheit, seinen Glauben an eine glänzende ukrainische Zukunft ohne Leibeigenschaft und ohne Aggressor zu zeigen. Das Projekt umfasste bekannte und weniger bekannte Gedichte des Dichters, Elemente theatralischer Dialoge, Lieder und Tänze. Am Projekt beteiligten sich Kinder und Erwachsene der ukrainischen Gemeinde, das ukrainisch-deutsche Zentrum „Nebokrai“, der Chor „Ukrainische Seele“, die Tanzgruppe „Aktors Studio“ und zwei Banduristinnen, die der Aktion eine besondere nationale Note verliehen.

Viele Beteiligte, ein großes Ganzes

Die Aufgeführung fand statt inmitten einer wunderbaren Dekorationen, die mit den geschickten Händen der Mitglieder der ukrainischen Gemeinde Braunschweig geschaffen wurden. Insbesondere eine bemalte Hütte im Schewtschenko-Stil der Künstlerin Iryna Daragan-Bogodist hat die Atmosphäre geprägt.

Die Tiefe im Werk Schewtschenkos zeigen

Die Organisatoren versuchten Schewtschenkos Schaffen und Leben etwas tiefer zu betrachten, um das Verständnis seines Werkes in der Öffentlichkeit zu bereichern und dem Zuschauer ein ästhetisches Vergnügen zu bereiten.

 

 

Die gesamte Vorstellung ist zu finden auf Youtube unter

 

 

Teilen | Поділитися