Nebokrai: Eröffnung des Hauses mit vielen Freunden und Unterstützern

Am Freitag, dem 01. März 2024 war es soweit, wir haben unser Haus ganz offiziell mit dem neuen Namen eröffnet. Das Wort bezeichnet die Linie, wo der Himmel die Erde berührt, den Horizont. Die Kurse für ukrainische Kinder, die dort stattfinden, sind bereits seit Oktober und November im Gange, und ebenso unsere psychologische Hilfe. Jetzt aber war es an der Zeit, dass wir öffentlich zeigen, was wir hier tun. Auch nach Monaten der Vorbereitungen war längst nicht alles fertig.

Letzter Schliff am Tag der Eröffnung

Nur eine Woche zuvor wurden Deckenstrahler angebracht für die kommende Ausstellung. Die Bilder für die Ausstellung kamen am Freitag früh. Einladungen gingen an einige starke Unterstützer, aufgrund der begrenzten Raum aber nicht an alle, die gespendet und uns mit ihrer Hilfe geholfen haben. Das wird bald sicher anders sein, wenn wir auch Veranstaltungen im Haus haben, die für alle offen sind.

 

Zu hören waren eine Eröffnung durch unseren Vorsitzenden Igor Piroschik, und ein Grußwort von Martin Klockgether, Leiter des Fachbereichs Soziales und Gesundheit sowie zwei musikalische Beiträge. Alles das wäre nur halb so viel wert, wenn man von der herzlichen Gastfreundschaft nicht auch kosten könnte. Für einige ist das der beste Grund, überhaupt im Verein zu sein. Also: wir haben noch Platz für neue Mitglieder. Wir danken allen, die geholfen haben, diese Feier möglich zu machen. Erwähnen möchten wir Tobias, Robert, Serhij, Vitalij, Oleksij, Viktoria, Olga, Juri, Mykola, sowie für die Speisen Oksana mit ihren beiden Töchtern Viktoria und Veronika, Switlana, Olena und Natalka.

Brot und Salz

Berührende Geschenke

Berührende und auch starke Geschenke haben unsere Freunde uns mitgebracht, darunter Blumen, einmal Brot und Salz, sowie einen großen Scheck unseres Nachbarn Triology in der Brabandtstraße. Wir danken allen, die gekommen sind und diesem Moment mit uns geteilt haben.

Die Ausstellung zeigt Bilder aus der Stadt Charkiv, nahe der Grenze zu Russland und mit zu Belgorod. Jeweils ein Bild zeigt den Frieden, und eines den Krieg.

Teilen | Поділитися